Lautsprecher

Lautsprecher sind einer der wichtigsten Bestandteile im CarHIFI, in diesem Beitrag lernst du die Grundlagen, wie sie funktionieren und was du beachten solltest wenn du Lautsprecher kaufen möchtest.

Ganz unten auf der Seite findest du das ganze Thema in Videoform schau gerne mal rein 🙂

Fangen wir an, was ist ein Lautsprecher? im Grunde genommen ist ein Lautsprecher ein Schallwandler, der aus einem elektrischen Signal hörbaren Schall erzeugt, das Prinzip dahinter ist bei allen “Tauchspulenlautsprechern” gleich, was die meist verbreitete Art ist und wir uns im CarHIFI auch nicht mit anderen Lautsprechertypen befassen.

Schauen wir uns erst mal an aus welchen Bestandteilen so ein Lautsprecher besteht um das ganze besser zu verstehen.

Korb : Der Korb verbindet alle Komponenten mit einander und ermöglicht es den Lautsprecher zu montieren und gibt ihm eine gewisse Steifigkeit.

Magnet : Der Magnet stellt den Antrieb dar, wie es der Name schon sagt ist es einfach ein großer Dauermagnet mit einer Führung / Aufnahme für die Schwingspule die in dieser Führung “läuft”.

Schwingspule : Die Schwingspule ist das “Gegenstück” des Magneten. Wenn der Lautsprecher mit einem Verstärker verbunden ist liegt an der Schwingspule eine Wechselspannung an, welche in der Spule ein Magnetfeld erzeugt, je nach dem welche Polung anliegt zieht sich die Spule entweder an den Magneten ran oder stößt sich ab. Da die Schwingspule fest mit der Membran verbunden ist bewegt sich die Membran gleich wie die Schwingspule.

Membran: Die Membran ist eins der sichtbaren Bauteile nach dem Einbau und hat die Aufgabe die Bewegung der Schwingspule auf eine größere Fläche zu “übertragen” um mehr Luft bei gleichem Hub zu bewegen um den Schall zu “Verstärken”.

Dustcap: Die Dustcap ist wie es der Name schon sagt einfach nur eine Abdeckung welche die Mitte der Membran abdeckt und so die Schwingspule vor Dreck und Staub schützt. Genau genommen ist die Dustcap teil der Membran.

Spinne: Die Spinne verbindet die Schwingspule schwingend mit dem Korb um die Schwingspule besser in ihrem Sitz zu führen.

Sicke: Die Sicke ist eine weitere Führung und verbindet die Membran mit dem Korb, genau wie die Spinne schwingend, damit sich die Membran noch bewegen kann. Die Membran ist insgesamt an 2 Punkten fixiert, einmal durch die Spinne und oben durch die Sicke, dadurch kann der Lautsprecher sich nicht seitlich oder quer bewegen sondern nur hoch und runter in eine Richtung, einige High End Subwoofer setzen sogar auf mehrere Spinnen um eine noch bessere Führung zu gewährleisten.

Funktion: Nach dem wir jetzt die einzelnen Bauteile kennen und wissen was sie tun schauen wir uns noch mal kurz das ganze System an, der Anschluss des Lautsprecher also das was zur Endstufe/Radio etc. geht ist mit der Schwingspule verbunden. Da unsere Musik eine “Amplitude” aus verschiedensten Frequenzen ist liegt an der Schwingspule eine Wechselspannung an, je nach dem wie die Spule bestromt wird baut sich ein Magnetfeld auf, welches sich entweder von dem Magneten abstößt oder anzieht, da die Membran fest mit der Schwingspule verbunden ist bewegt sie sich synchron zur Schwingspule und erhöht die bewegte Luftmasse welche am Ende unser Schall ist. Die Sicke und die Spinne sind dabei nur “führende” Komponenten und der Korb hält alles zusammen. Das ist im Grunde schon die ganze Funktionsweise schauen wir uns nun noch einige Eigenschaften an und was für euch nachher wichtig ist.

Unterschiede von Lautsprechern ?

Wenn das Prinzip aller Lautsprecher gleich ist woran unterscheiden sie sich denn jetzt? – Im Grunde nur durch die Größe.

Ihr kennt das bestimmt, Hochtöner sind klein und Subwoofer sind Groß, um das ganze auf zu schlüsseln müssen wir uns erst mal anschauen was Schall überhaupt ist. Schall sind Schwingungen der Luft mit einer bestimmten Frequenz, dabei gilt, dass menschliche Gehör kann Frequenzen von 20Hz bis hin zu 20.000Hz war nehmen, dabei gilt desto geringer die Frequenz desto tiefer der Ton. Ein Subwoofer spielt beispielsweise von 20Hz bis 80Hz sprich 20 – 80 Schwingungen pro Sekunde, das ist absoluter Tiefton und Stellt unseren Bass dar, ein Hochtöner entgegen spielt Frequenzen von beispielsweise 5Khz – 20Khz was eine deutlich höhere Frequenz darstellt und da ist auch schon das Geheimnis –

Ein Lautsprecher ist nicht in der Lage das gesamte Frequenzspektrum dar zu stellen weil die Physik um genau zu sein die Massenträgheit dem ganzen ein Strich durch die Rechnung macht. Ein Subwoofer ist einfach durch seine bewegte Masse nicht in der Lage mehrere tausend mal in der Sekunde zu schwingen, ein kleiner Hochtöner mit sehr leichter Membran hingegen schon.

– Warum nehme ich dann nicht einfach nur Hochtöner oder sehr kleine Lautsprecher ?

Mit dem Schall ist das so, desto tiefer die Frequenz ist, desto größer muss die Membran und damit verbunden die bewegte Luftmasse sein um die Frequenzen gleich laut dar zu stellen. Ein Hochtöner wäre in der Lage auch nur 20 mal Pro Sekunde zu schwingen, jedoch bewegt er dabei so wenig Luft, dass es einfach nicht hörbar wäre, daher sind Hochtöner immer sehr klein und Subwoofer sehr Groß. Gleich verhält sich das ganze mit der Leistung, ein Subwoofer benötigt deutlich mehr Endstufen Leistung als ein Hochtöner um die gleiche “Lautheit” zu erreichen.

Und wenn wir uns jetzt das Auto anschauen und auch die Original Anlage, sehen wir das wir unterschiedlichste Lautsprecher verbaut haben um das gesamte Spektrum ab zu bilden, in der Regel mindestens ein 2 Wege System, das bedeutet dass sich die Frequenzen auf 2 Lautsprecher aufteilen, ein kleiner Hochtöner der alle hohen Frequenzen spielt und einen Tiefmitteltöner der die Tieferen Frequenzen dar stellt. In höheren Fahrzeugklassen haben wir öfters 3 Wege Systeme oder sogar noch einen separaten Subwoofer und so mit 4 Wege, die Anzahl der Wege beschreibt auf wie viele Lautsprecher sich die Frequenzen aufteilen. Als Beispiel nutze ich mal den besten Fall, wir haben ein 4 Wege System sprich einen Hoch/Mittel/Tieftöner und einen Subwoofer, dass sorgt dafür dass jeder Lautsprecher nur ein sehr kurzes Frequenzband hat was er spielen muss. Der Vorteil daran ist ganz klar dass jede Lautsprecher Größe ihren Sweetspot hat welcher eben ein kurzer Frequenzbereich ist wo der Lautsprecher am besten klingt, wenn ich jetzt von vielen Lautsprechern nur den Sweetspot nehme erhalte ich natürlich ein sehr gutes Gesamtergebnis.

Als Besonderheit gibt es noch Koaxial Lautsprecher als 2 oder 3 Wege, diese haben statt der Dustcap einen festen Steg an dem ein Hochtöner oder bei einem 3 Wege Lautsprecher ein Hoch und Mitteltöner befestigt ist, dies hat den Vorteil, dass wir in einer Einbaugröße das gesamte Frequenzspektrum darstellen können, das kommt oft als Rearfill oder für Oldtimer welche nur begrenzte Einbaumöglichkeiten haben in Frage.

Eton Koaxial Lautsprecher als 2 Wege Variante

Was ist wichtig vor dem Kauf?

Vor dem Kauf gibt es ein paar Sachen zu beachten, damit ihr auch garantiert den richtigen Lautsprecher bekommt.

Am wichtigsten ist natürlich die Größe und die Ausführung um sicher zu stellen, dass ihr die Lautsprecher in eurem Fahrzeug montieren könnt. Dabei orientiert ihr euch am besten an den original Maßen wenn ihr nichts mit GFK etc. umbauen möchtet. Hat euer Fahrzeug z.B. vorne ein 2 Wege System mit 16cm TMT verbaut macht es Sinn ein 2 Wege Komponenten System zu nehmen im passenden Durchmesser, das schränkt die Auswahl schon massiv ein. Zu dem könnte es relevant sein wie ihr die Lautsprecher betreiben möchtet an einem Radio oder an einer Endstufe, sprich welche Impedanz das Set haben sollte um möglichst effizient zu funktionieren. Wichtig ist ebenfalls die Frequenzweiche, welche in fasst jedem Set in verschiedensten Formen vorhanden ist, dabei solltet ihr achten ob ihr genug Platz in der Tür habt um das ganze unter zu bringen.

Wenn ihr kompletter Anfänger seid kann ich euch Empfehlen einfach mal bei einem Renommierten Händler zu fragen was er für euer Fahrzeug im Angebot hat, oft gibt es auch komplette Einbausätze wo alles enthalten ist was ihr für den Einbau braucht (Adapter,Montageringe,etc.) das wäre für den Anfang das beste, einige Shops haben auch einen Konfigurator, wo ihr Fahrzeugspezifisch nach Lautsprechern suchen könnt.

Neben den Einbaumaßen und der Art des Systems ist natürlich auch die Preisklasse entscheidend, natürlich ist ein teures Set nicht unbedingt besser als ein günstiges aber im Grunde schon, kauft ihr ein Set für 300€ oder ein Set für 40€ macht das schon einen Unterschied, ihr solltet also im voraus genau euer Budget kennen und dabei nicht vergessen, dass noch weitere Produkte dazu kommen können, was ich damit meine, wenn ihr ein Budget habt von 500€ macht es keinen Sinn 450€ Lautsprecher zu kaufen und eine 50€ Endstufe. Ihr könnt gerne mal unter “Empfehlungen” schauen, dort findet ihr von mir Konfigurierte Anlagen und Systeme, die gut zusammen passen.

In der Praxis ist es so, dass die Lautsprecher nicht das wichtigste sind um einen guten Klang hin zu bekommen, Dämmung, Endstufen und DSP´s sind deutlich wichtigere Komponenten jedoch gilt ganz klar “eine Klette ist nur so stark wie ihr schwächtes Glied” daher solltet ihr im Vorfeld alles gut planen um unnötig Geld zu verbrennen.

Kurzfassung

Achtet auf die Maße der Lautsprecher und die Qualitätsklasse, gebt nicht euer ganzes Budget für Lautsprecher her sondern beachtet auch die anderen Komponenten der Anlage.

Ich hoffe ich konnte euch in diesem Beitrag etwas helfen.

Hier findet ihr das ganze noch mal in Videoform, wenn ich euch helfen konnte würde ich mich über ein Abo auf YouTube und ein Like sehr freuen.

Hier das Video zu dem Thema Lautsprecher